Vorsorgeuntersuchungen

Alle aufgeführten Vorsorgeuntersuchungen sowie privat zusätzlich gewünschte Check-up Untersuchungen werden von uns nach Voranmeldung durchgeführt.

Check-up 35

Der Gesundheits-Check-up 35 ist ein Vorsorgeangebot der gesetzlichen Krankenversicherungen für alle Versicherten ab 18 Jahren. Diese können das Angebot bis zum Alter von 34 Jahren einmalig und danach regelmäßig alle 3 Jahre in Anspruch nehmen. Das Intervall von 3 Jahren gilt seit 2019. Bei Patient*innen, die an der Hausarzt zentrierten Versorgung (HZV) teilnehmen übernehmen die Krankenkassen die Kosten für den Gesundheits-Check-up alle 2 Jahre.

Hautkrebsvorsorge

Ab dem Alter von 35 Jahren haben gesetzlich Krankenversicherte Anspruch auf die “Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs”. Ziel der Untersuchung ist es, frühzeitig zu entdecken, ob ein/e Patient*in eine der folgenden Krebserkrankungen hat:

•             Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs),
  •             Basalzellkarzinom,
  •             Spinozelluläres Karzinom.

Die Untersuchung kann alle 2 Jahre in Anspruch genommen werden.

Krebsvorsorge für den Mann ab 45

Prostatakrebs ist die in Deutschland häufigste Krebserkrankung bei Männern. Etwa 60.000 Patienten erkranken pro Jahr neu. Allerdings wird Prostatakrebs meist erst erkannt, wenn er bereits weiter fortgeschritten ist, da sich erst spät Symptome zeigen. Eine Früherkennungsuntersuchung kann vorsorgen. Die Untersuchung ist für Männer ab 45 Jahren vorgesehen und kann jährlich in Anspruch genommen werden.

Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader

Vorsorgeuntersuchung für Männer ab 65J. einmalig.

Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Für Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist vor Beginn der Berufsausbildung eine Jugendarbeitsschutzuntersuchung gesetzlich vorgeschrieben.